Die Wipf Gruppe –
Unser starker Rückhalt
Perfekt eingebettet in einem innovativen Schweizer Familienunternehmen, können wir uns voll auf unsere Stärken konzentrieren.
Die Wipf Gruppe entwickelt sich stabil
Die konjunkturelle Lage in der Schweiz war in der ersten Hälfte unseres Geschäftsjahres eher verhalten. Besonders Branchen wie der Detailhandel und die Gastronomie konnten nur wenig Wachstumsimpulse verzeichnen. Die Nachfrage aus Asien war uneinheitlich, wobei Indien als Wachstumsmarkt hervorstach.
Die Gewinnmargen blieben im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil. Die Abschwächung des Frankens seit Jahresbeginn wirkte sich positiv auf die Exporte aus. Der Margendruck blieb dennoch bestehen und das Wachstum entwickelte sich bescheiden, da konjunkturelle und geopolitische Unsicherheiten die Investitionsbereitschaft der Kunden dämpften. Unsere Liquidität verbesserte sich dank des Lagerabbaus.
Der Gruppenumsatz sank auf CHF 157 Mio. (Vorjahr CHF 182 Mio.), was vor allem im Verkauf von drei Tochtergesellschaften Ende 2023 begründet ist. Positiv hervorzuheben ist das EBITDA, das sich trotz schwieriger Wirtschaftslage verbessert hat. Das Jahresergebnis der Wipf Gruppe enthält die positiven Effekte aus dem Verkauf der drei Gesellschaften. Die Investitionen in Anlagen in der Höhe von CHF 6,5 Mio. (Vorjahr CHF 7,5 Mio.) konnten wir dank des hohen Geldflusses aus Betriebstätigkeit aus eigener Kraft finanzieren. Die Eigenkapitalquote konnte erneut leicht erhöht werden. Der Personalbestand reduzierte sich aufgrund der Verkäufe auf 463 Mitarbeitende (Vorjahr 569 Mitarbeitende).
Die wirtschaftlichen Aussichten für die Gruppe sind vielversprechend. Wir werden weiterhin in verschiedene Bereiche investieren, um das Wachstumspotenzial voll ausschöpfen zu können. Diese Investitionen umfassen die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, die Modernisierung von Produktionsanlagen sowie weitere Massnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zur Reduzierung des CO2-Ausstosses. Durch diese Massnahmen stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und sichern eine nachhaltige Wertschöpfung.
Die nachfolgenden Spartenberichte geben Einblick in unsere verschiedenen Geschäftsbereiche "Flexible Packaging", "Stationery & Tableware" und "Werbetechnik".