Die Wipf Gruppe –
Unser starker Rückhalt

Perfekt eingebettet in einem innovativen Schweizer Familienunternehmen, können wir uns voll auf unsere Stärken konzentrieren.

Die Wipf Gruppe bewährt sich trotz schwierigem Umfeld 

Das vergangene Geschäftsjahr war von vielen Herausforderungen geprägt. Anhaltende Störungen in der Lieferkette, hohe Preisvolatilität bei Rohmaterialien sowie Unsicherheiten in deren Verfügbarkeit führten zu anhaltend hohen Lagerbeständen. Intakt geblieben sind jedoch die Makrotrends, die unser Wachstum vorantreiben: Auch im Berichtsjahr konnte die Wipf Gruppe bezüglich des Umsatzes überzeugen. Dieser stieg um 4,3 Prozent (Vorjahr + 8,1%).

Der Gruppenumsatz stieg auf CHF 182 Mio. (Vorjahr CHF 174 Mio.). Positiv hervorzuheben ist der EBITDA, von CHF 18,3 Mio. (Vorjahr CHF 17,9 Mio.), der sich
trotz schwieriger Wirtschaftslage bei 10 Prozent des Umsatzes stabilisiert hat.

Der Schweizer Werbemarkt hat sich auch im letzten Jahr etwas erholt, ist aber noch etwas vom Stand von vor der Pandemie entfernt. Ebenfalls ist es sehr volatil und Entwicklungen können schwer vorausgesagt werden. 

Die nachfolgenden Spartenberichte geben Einblick in unsere verschiedenen Geschäftsbereiche "Flexible Packaging", "Envelopes & Stationery", "Direct Marketing" und "Digital Services".